Kölner Unternehmerpreis
Zur Startseite Zum Wirtschaftsclub Köln
Was ist der Kölner Unternehmenspreis?Die bisherigen GewinnerDie JuryDer Wirtschaftsclub Kölner e.V.

Der Organisator

Christian Kerner
Rechtsanwalt

Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten Erlangen und Bonn
Seit 1993 Rechtsanwalt in Köln, Kanzlei Auriga

Ehrenamtliche Tätigkeiten:
Seit 2005 Geschäftsführender Vorstand Wirtschaftclub Köln e.V.
Seit 2009 Vorstand Colonia Kochkunstverein Gasteria e.V.
Seit 2011 2. Vorsitzender career-women in motion e.V.
 

Die Jury

Hans-Peter Wollseifer

Präsident der Handwerkskammer zu Köln
Selbstständiger Unternehmer der Bauwirtschaft

1976 – 2009 Geschäftsführender Gesellschafter in einem Bau-, Ausbau- und Bausanierungs-Unternehmen Wollseifer Bauwerk Solutions GmbH

Aktuell
- Betrieb eines handwerklichen Einzelunternehmens Wollseifer Facilities und Bauservices
- Geschäftsführender Gesellschafter in zwei weiteren Unternehmen der Branchen Facility Management und Grundbesitzverwaltung

Ehrenamtliche Tätigkeiten:
- Präsident der Handwerkskammer zu Köln
- Vizepräsident des Westdeutschen Handwerkskammertages
- Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung „Pro Duale Ausbildung“
- Mitglied im Kuratorium des Kölner Bündnis für Familien
- Präsident der Gesellschaft zur Förderung des Forschungsinstituts für
- Berufsbildung im Handwerk der Universität zu Köln
- Mitglied verschiedener Aufsichtsräte und Beiräte mit Schwerpunkt Sozialwesen, Sozialpolitik
 

Ute Berg
Ute Berg

Wirtschaftsdezernentin der Stadt Köln

Am 25. November 2010 hat der Rat der Stadt Köln Ute Berg zur neuen Dezernentin für Wirtschaft und Liegenschaften gewählt. Ute Berg wurde am 24. Juli 1953 in Essen geboren. Sie ist verheiratet und hat zwei Kinder. Nach einem Lehramtsstudium in Göttingen arbeitete sie als Lehrerin in Niedersachsen, Hessen und Nordrhein-Westfalen. Zwischen 1994 und 2002 war sie Mitglied des Rates der Stadt Paderborn. Im Jahr 2002 zog sie als Abgeordnete in den Deutschen Bundestag ein. Diesem gehörte sie bis zum Oktober des Jahres 2009 an. In dieser Zeit war sie zunächst Mitglied im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und schwerpunktmäßig Mitglied im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung. Nach ihrem Wechsel in den Wirtschaftsausschuss wurde sie zunächst stellvertretende wirtschaftspolitische Sprecherin und dann wirtschaftspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion. 2010 übernahm sie die Leitung des Dezernates für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt Kiel. Ihrem Aufgabenbereich waren Standortmarketing – und Wirtschaftsfragen, die Abfallwirtschaft, das Hafen- und Seemannsamt sowie der Eigenbetrieb Beteiligungen der Landeshauptstadt Kiel zugeordnet. Daneben trug sie auch Verantwortung für die Kooperation mit den Hochschulen und Forschungsinstituten. Anfang des Jahres 2011 siedelte sie nach Köln über und wurde dort am 1.2. 2011 Dezernentin für Wirtschaft und Liegenschaften. Zu ihrem Dezernat gehören das Strategische Marktwesen, das Amt für Liegenschaften, Vermessung und Kataster sowie das Amt für Wirtschaftsförderung und die Stabsstelle Medien.
 

Elisabeth Slapio

Geschäftsführerin der IHK Köln

Elisabeth Slapio ist seit 1985 in der IHK Köln tätig. Mit der Zeit wurden es immer mehr Aufgaben. Heute gehören zum Verantwortungsbereich der Juristin die Themen Handel, Tourismus, Informations- und Kommunikationstechnik im Sinne der Branchenbetreuung. Zu ihren Aufgaben zählt zusätzlich die Leitung des Rechenzentrums der IHK. Elisabeth Slapio lernte bereits im Jurastudium, wie wichtig es ist, über den eigenen Tellerrand zu schauen.
 

Marc Kurtenbach

Engagierter Bankier

Der 45-jährige Marc E. Kurtenbach ist Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung bei Merck Finck & Co Privatbankiers. Seit rund 140 Jahren steht für das Unternehmen Leistung, Service und Beratung der Kunden an erster Stelle. Seinen Werdegang begann er 1987 bei der Bayrischen Vereinsbank und war dort von 1996 bis 2001 Verantwortlich für das Private Banking Köln. Von 2001 bis Juni 2010 leitete er die Niederlassung Köln für Merck Finck & Co. Seit Juli 2010 ist Marc E. Kurtenbach Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung bei Merck Finck & Co sowie Alleinvorstand der Merck Finck Treuhand AG. Des Weiteren ist er Beirat des Wirtschaftspolitischen Club, Bonn sowie Präsident des Wirtschaftsclub Köln. Marc E. Kurtenbach ist verheiratet und hat drei Kinder im Alter von 15 Jahren, 5 Jahren und 4 Jahren.

 

Claudia Loebbecke

Universität zu Köln

Frau Prof. Claudia Loebbecke leitet seit 2000 das Seminar für BWL, Medien- und Technologiemanagement an der Universität zu Köln. 1998 bis 1999 besetzte sie an der 'Copenhagen Business School' den wohl ersten Lehrstuhl für Electronic Commerce in Europa. Weitere berufliche Stationen waren das BIFOA (Köln), INSEAD (Fontainebleau), McKinsey & Co.(Düsseldorf) sowie Universitäten in Hong Kong, Sydney und Rotterdam. Längere Forschungsaufenthalte brachten sie auch an das MIT in den USA, die 'London School of Economics', die Universität Paris-Dauphine und die LUISS Universität in Rom.

2005-2006 war sie Präsidentin der weltweiten 'Association for Information Systems (AIS)' und ist seit 2012 'AIS Fellow'. Derzeit ist sie u.a. Stiftungsratsmitglied des Leibniz-Informationszentrums Wirtschaft.

Ihre Forschung befasst sich mit Geschäftsmodellen und Managementaspekten digitaler und kreativer Güter sowie der innovativen Nutzung neuer Medien-, Informations- und Telekommunikationstechnologien.

Die Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis lebt sie in zahlreichen Praxisprojekten und -studien, durch ihr Engagement in der Gründungsszene sowie als Mitglied verschiedener Wirtschaftsverbände, politiknaher Kommissionen und Jurys. Ihre akademische Ausbildung umfasst ihren Abschluss zur Diplom-Kauffrau (1990) und ihre Promotion bei Herrn Prof. Szyperski (1995), beide von der Universität zu Köln, sowie ihren M.B.A. von der Indiana University, Bloomington, IN, USA (1991).

Fast ihr ganzes Leben findet sich unter www.mtm.uni-koeln.de/team-loebbecke-home.htm.

 

Eugen Weis

Eugen Weis ist Groß- und Außenhandelskaufmann und Marketing-Betriebswirt. Nach einem Studium an der Werbefachlichen Akademie Köln betreute Eugen Weis in verschiedenen Funktionen für mehrere Kölner Werbeagenturen in ihren jeweiligen Branchen führende Key-Account Kunden.

Nach seiner 16-jährigen Tätigkeit als Werbeleiter für ein weltweit führendes Unternehmen der Bauchemie in Leverkusen arbeitete Eugen Weis als Inhaber einer eigenen Werbeagentur für div. industrielle Großkunden als Fullservice-Werbeagentur. Seit 2002 ist er für die Zeitschrift der Industrie- und Handelskammer Köln im Bereich der Anzeigenberatung tätig. Seit 2006 ist Eugen Weis auch Herausgeber eines namhaften Kölner Stadtmagazins welches innovativ und crossmedial aufgestellt ist.
 

Fritz Schramma

Das Abitur legte Fritz Schramma im Jahr 1966 am Dreikönigsgymnasium in Köln ab und studierte bis 1972 an der Universität zu Köln die Fächer Latein, Philosophie und Pädagogik. Er wurde Lehrer und unterrichtete im Kölner Raum an verschiedene Gymnasien; war von 1988 bis 2000 Studiendirektor. 1989 wurde Fritz Schramma Mitglied des Rates der Stadt Köln. Von 1999 bis 2000 war er erster Bürgermeister und direkt anschließend Oberbürgermeister der Stadt Köln. 2009 endete seine aktive politische Laufbahn. Seit 2013 ist Fritz Schramma Gesellschafter der FIDUM GmbH.

In verschiedenen Gesellschaften, Vereinen und Einrichtungen der Stadt Köln engagiert sich Fritz Schramma ehrenamtlich zum Beispiel in diesen Funktionen: Ehrensenator an der Fachhochschule Köln sowie an der Universität zu Köln, Mitglied des Aufsichtsrats der Köln Musik GmbH, Vorsitzender des Vorstandes der Kölner Opferhilfe e.V., Mitglied des Vorstandes der HASM Stiftung Lebendige Stadt, Wirtschaftßenator im Europäischen Wirtschaftßenat (EWS). Außerdem ist Fritz Schramma Ehrenbürger der Städte Cluj-Napoka (Klausenburg), Theßaloniki und Indianapolis. Er wurde mit dem Genç-Preis für friedliches Miteinander und dem Pro-Ehrenamt-Preis ausgezeichnet."
 

Jörg Hamel

Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre an der WWU Münster mit den Schwerpunkten Raumwirtschaftslehre und Verkehrswissenschaften trat Herr Hamel 1990 in das elterliche Unternehmen ein. Neben einem Aufbaustudium im Fach Kommunikationsmanagement widmete er sich schon früh der ehrenamtlichen Tätigkeit im Einzelhandelsverband.

Dazu kamen Aufgaben im Bereich der Industrie und Handelskammer Aachen und des DIHK in Berlin. Als Stellvertretender Vorsitzender des Zweckverbandes Nahverkehr Rheinland und des Aachener Verkehrsverbundes beschäftigt er sich seit 2008 auch wieder dem Öffentlichen Personennahverkehr in der Region.

Auf dem politischen Parkett unterstützt er die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU als Vorsitzender der jeweiligen Fachausschüsse zum Thema Handel in Land und Bund.

Seit Januar 2011 kümmert er ganz um die Belange des Einzelhandels in Köln und im Rhein-Erft Kreis als Geschäftsführer des Einzelhandels- und Dienstleistungsverbandes Aachen-Düren-Köln e.V.